Über uns

Seit 1992 wurde unser Schulstandort als Grundschule „Mariannenstraße“ geführt. Bis 2003 gehörte zu diesem ebenso die „Sekundarschule im Schulzentrum“. 2003 fusionierten die Grundschulen „Mariannenstraße“ und „Mauerstraße“ zur Grundschule „Am Akazienwäldchen“. Namensgebend ist bis heute das angrenzende Akazienwäldchen im Zentrum der Stadt Dessau-Roßlau.

Neben Klassenräumen, Fachräumen für Englisch, Ethik, Gestalten, Werken und Musik, der Schulbibliothek und der Lernwerkstatt beherbergt unser Schulhaus den Hort „Am Akazienwäldchen“ sowie den Kinder- und Jugendzahnärztlichen Dienst.

bibliothek1.jpg

20220211_123634.jpg

Zu unserem Schulgelände gehören die angrenzende Sporthalle, der Schulhof mit Spiel- und Klettergelegenheiten sowie ein großes, neu angelegtes Außengelände mit weiteren zahlreichen Spiel- und Bewegungsangeboten.

In unserer Schule lernen etwa 220 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 21 Ländern. Über 134 Schüler und Schülerinnen kommen aus Familien mit Migrationshintergrund. Unser Schulalltag ist somit von sprachlicher und kultureller Vielfalt geprägt.

Um eine gelingende Integration und eine ganzheitliche Bildung für alle Schüler und Schülerinnen zu ermöglichen, arbeiten wir eng in Kooperation mit zahlreichen Bereichen des öffentlichen Lebens wie dem Anhaltischen Theater, der Stiftung Bauhaus, mit Museumspädagogen sowie der Anhaltischen Landesbibliothek in Form von Lesewettbewerben und Rezitatorenwettstreits.

img_20210909_wa0001.jpg

handball2.jpg

Seit 2020 gehört unsere Schule zu 10 Schulen in Sachsen-Anhalt, die sich im Rahmen der BiSS-Transfer-Initiative insbesondere der sprachlichen Bildung unserer Schüler und Schülerinnen widmen.

Zudem sind Kooperationen mit Sportvereinen, wie dem Dessau-Roßlauer Handballverein, sowie Angebote im Bereich Basketball wichtige Bestandteile unseres Schullalltags.

Nicht zuletzt ist das Zusammenwirken von Schule und Schulsozialarbeit an unserer Schule ein wichtiges Standbein für ein lebendiges und gelingendes Schulleben für unsere Kinder sowie für die Teilhabe und Mitwirkung unserer Eltern.

bildhomepagesz3.jpg

Schauen Sie sich gern in Ruhe auf unseren Intenetseiten um. In der Menüauswahl links erfahren Sie alles Wichtige über unseren Schulalltag, wobei Sie immer wieder unserem Schulmaskottchen, der Maus "Akazie" begegnen werden.

20211217_123142.jpg