Wir sind BiSS-Transfer-Schule

bisslogo.jpg

Was ist BiSS-Transfer?

"BiSS" steht für "Bildung durch Sprache und Schrift". BiSS-Transfer (2020-2025) ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Länder. Gemeinsames Ziel ist der Transfer von wissenschaftlich erprobten Konzepten zur Sprachbildung sowie zur Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas bundesweit.

Warum BiSS-Transfer?

Sprachliche Kompetenzen sind nicht nur für einen gelingenden Schulbesuch unabdingbar, sondern darüber hinaus elementar für den Einstieg ins Berufsleben sowie für eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wir als Schule haben einen Weg gesucht, die sprachliche Bildung unserer Schülerinnen und Schüler noch gezielter zu unterstützen und sind daher seit 2020 Mitglied der BiSS-Transfer-Initiative.

Welchen Themen sind in BiSS-Transfer verankert?

BiSS-Transfer widmet sich schwerpunktmäßig folgenden Themen:

• Leseförderung
  • Schreibförderung
  • Sprachsensibler Fachunterricht
  • Deutsch als Zweitsprache/Zielsprache
Die Bearbeitung der inhaltlichen Schwerpunkte wird als Teil von Schul- und Unterrichtsentwicklung angesehen und umgesetzt.

Wie ist BiSS-Transfer organisiert?

Die bundesweite Initiative gliedert sich in lokale Netzwerke, sogenannte Verbünde. Schulen eines Verbundes arbeiten schulformübergreifend zusammen um gemeinsame Konzepte zur Sprachbildung umzusetzen. Unsere Schule ist eine von zehn Schulen im Verbund Sachsen-Anhalt. Die Arbeit im Verbund beinhaltet u.a.
  • Kooperation von Wissenschaft (Universitäten, Hochschulen) und Praxis
  • Ausbildung von SprachkoordinatorInnen
  • landesweite Fachtage zur durchgängigen Sprachbildung
  • Aufbau eines nachhaltigen Netzwerkes zum Thema Sprachbildung mit regelmäßigen Netzwerktreffen
  • Lehrkräftefortbildung
  • schulformübergreifender kollegialer Austausch aller Beteiligten

karte.jpg

Wer unterstützt die BiSS-Transfer-Initiative?

Gesamtkoordination bundesweit:

• Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
  • Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
  • Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin

Kooperationspartner Sachsen-Anhalt:

• Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA)
  • Germanistisches Institut, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e.V.
  • Servicestellen für Interkulturelles Lernen in Kitas und Schulen in Sachsen-Anhalt (IKL)
  • ElKiS! (Mehrsprachige Elterngespräche an Kita und Schule)
  • Koordinierende Beratungsstelle Migration des Landesschulamtes Sachsen-Anhalt

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen BiSS-Transfer-Webseite